Die „Parkplatzfrage“ in Eckernförde

Schild mit der Aufschrift

Heute war im Rahmen einer von der CDU-Fraktion beantragten „Aktuellen Stunde“ in der Eckernförder Ratsversammlung die Parkplatzfrage Thema. Es war wohl hauptsächlich schon Wahlkampfgetöse, denn im Ausschuß für Wirtschaft- und Finanzwesen wurde am 15. Mai mit unserer Zustimmung eine Fortschreibung des Parkraumkonzeptes beschlossen, und 75000.- Euro sollen in den Haushalt 2018 dafür eingestellt werden.

Wenn der Gutachter diese überarbeitete Konzeption vorstellen wird, kommt es zur eigentlichen politischen Debatte darüber. Hier muß es unserer Meinung nach darum gehen, nicht einfach die ganze Stadt „autogerecht“ zu gestalten, sondern auch Fragen der Ökologie zu berücksichtigen. Ich bin für eine Verschiebung vom Individualverkehr hin zu ÖPNV, Fahrrad und Fußläufigkeit.

Zugleich ist die durch Abbau des Parkdecks an der Noorstraße entstandene schwierige Parksituation gerade auch für Berufstätige, die von auswärts kommen und für die es keine gute Busverbindung gibt, zu berücksichtigen. Dies gilt auch generell für die Situation der Einzelhandelsbetriebe.

Das ist also alles ziemlich kompliziert und läßt sich nicht durch eine Debatte in einer „Aktuellen Stunde“ einfach lösen.

Das könnte Sie interessieren:

DIE LINKE in Eckernförde stellt Antrag auf Mitgliedschaft der Stadt im Verein RAD.SH

23. August 2019

Die Stadt Eckernförde hat sich im Radverkehrskonzept (2014) sowie im Rahmen des integrierten Klimas …

weiterlesen

Eckernförder-Klimagespräche! Fahrrad und Mehr – Sattelfest durch den Verkehr

24. Mai 2021

Der Umstieg vom Auto auf das Fahrrad. Das Thema wird immer wieder diskutiert. Dabei gibt es jedoch a …

weiterlesen

DIE LINKE Rendsburg-Eckernförde fordert keine Kürzung bei den freiwilligen sozialen Leistungen wegen der Corona-Krise

7. Juli 2020

Durch die Corona-Krise und die hieraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen sind erhebliche Auswir …

weiterlesen