
Am Donnerstag, den 24. Juli 2025. um 16 Uhr eröffnet der Kreisverband Rendsburg-Eckernförde der Partei Die Linke seine neue Geschäftsstelle in der Schleifmühlenstraße 20 in Rendsburg. Mit der neuen Anlaufstelle setzt Die Linke ein klares Zeichen für mehr politische Präsenz, Bürger*innennähe und soziale Gerechtigkeit in der Region.
„Wir wollen sichtbar und ansprechbar sein – für alle Menschen im Kreis, die genug haben von sozialer Ungleichheit, fehlendem bezahlbaren Wohnraum, schlechten Arbeitsbedingungen oder dem Abbau öffentlicher Infrastruktur“, sagt Mark Hintz, Kreissprecher der Linken Rendsburg-Eckernförde. „Die neue Geschäftsstelle soll ein Ort des Zuhörens, des Mitgestaltens und der konkreten Unterstützung werden.“
Die Eröffnung wird von Mitgliedern des Kreisverbandes, Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Gruppen und zahlreichen Gästen begleitet. Die Bundestagsabgeordnete der Partei Die Linke Tamara Mazzi wird anwesend sein und ein Grußwort halten. Sie freut sich sehr über die Stärkung der Strukturen in Rendsburg: „Der Aufschwung der Partei Die Linke wird durch die Eröffnung eines Büros hier in Rendsburg deutlich. Das Büro wird ein Anker sein für alle, die sich für mehr Gerechtigkeit engagieren wollen.“
Tamara Mazzi ist auch Mitglied des Haushaltsausschusses und berichtet von ihren ersten Eindrücken aus ihrer Arbeit im Bundestag als Mitglied des Haushaltsausschusses: „Die neue Regierung kürzt bei den Schwächsten. Zivilgesellschaftliche Organisationen werden kaputtgespart und die Bundesregierung macht Politik für die Reichen. Gleichzeitig treibt die Bundesregierung einen massiven Aufrüstungskurs voran. Dagegen müssen wir uns zusammen wehren!“
Neben der symbolischen Bedeutung für die politische Arbeit im Kreis soll die Geschäftsstelle künftig auch als Veranstaltungsort, Treffpunkt und Beratungsangebot dienen. Geplant sind regelmäßige Sprechstunden, Themenabende, politische Bildungsangebote sowie offene Treffen für interessierte Bürgerinnen.
Besonders wichtig ist dem Kreisverband, dass die Räume auch von sozialen Initiativen, Gewerkschafterinnen, Schülerinnen- und Mieterinnenvertretungen genutzt werden können. „Gerade in Zeiten von sozialen Krisen, wachsendem Rechtspopulismus und politischer Entfremdung ist es notwendig, dass es Orte gibt, an denen solidarische Politik greifbar wird“, so Mark Hintz weiter. „Wir freuen uns auf Gespräche, Engagement und neue Mitstreiter*innen.“
Die Geschäftsstelle ist ab sofort regelmäßig geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten und Veranstaltungen sind auf der Website des Kreisverbands unter https://linke-rdeck.de/ sowie auf den Social-Media-Kanälen der Linken Rendsburg-Eckernförde zu finden.