100 Euro für alle plus 3,5 % – Mehr Geld muß her!

28. März 2014

Der letzte Tarifabschluß für die Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen brachte unterm Strich keine Reallohnerhöhung, sondern lediglich einen mageren Inflationsausgleich. Für die gesamte Laufzeit ergaben sich im Vergleich zur Situation davor nicht einmal 2% mehr, die wurden durch erhöhte Lebenshaltungskosten aufgefressen. Die Festgeldforderung für alle wurde von gewerkschaftlicher Seite in den Tarifverhandlungen aufgegeben.  

Dies darf nicht noch einmal passieren! 100 Euro Grunderhöhung für alle bedeutet, daß die Kolleginnen und Kollegen in den niedrigen Gehaltsgruppen stärker profitieren als die besser Entlohnten. Diese Forderung ist sozial gerecht und unverzichtbar. Wenn zusätzlich 3,5 % für alle erkämpft werden können, umso besser! Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Die Zeit ist reif für eine kräftige Gehaltserhöhung im öffentlichen Dienst.  

Der Kreisvorstand der Partei DIE LINKE unterstützt die gerechten Forderungen von ver.di. Kolleginnen und Kollegen, wir stehen an Eurer Seite!

Ähnliche Beiträge